Prescribe

At a time when virtually no special printer drivers were available on PCs either, Kyocera tried to give its customers full control over their printers by providing all control sequences in the form of short English commands. The resulting page description language was given the name Prescribe.

This made it possible to generate even the most complex output by outputting simple character strings. In addition to scalable fonts, line graphics for forms and barcodes were also made easy to use. Consequently, there are a number of application programs that output Prescribe commands and are therefore dependent on the use of printers that support Prescribe.


By using the Prescribe converter, any PCL laser or inkjet printer will be able to print Prescribe output. Thanks to convert4print, users can choose the printer that best meets their needs and budget from a wide range of printers.

Prescribe print sample

The features of the real printer used can be adapted to the usual conditions of the Prescribe printers used so far (e.g. sequences of input and output trays) via an adjustments area. Paper post-processing options such as stapling, punching or folding units can also be used as usual.


Part of the converter is also the emulation of a flash memory or a printer hard disk. Macros and fonts can be stored there without the application programs having to load these macros or fonts. If the converter recognizes commands that reference these macros or fonts, they are loaded into the printer automatically.

The converter also has a programmable filter that allows changes to be made to the received data stream. Using this filter function, control sequences can be changed printer-specifically, allowing even the oldest, possibly incomplete or even incorrect command sequences to be converted.


The Prescribe converter is also available as a gateway. This makes it easy to archive Prescribe documents, send them by e-mail or store them on servers for web applications.


Detailed information about the Prescribe converter can be found in the convert4print-Wiki.



SPE

Prescribe

Zu einer Zeit, in der auch auf PCs praktisch keine speziellen Druckertreiber verfügbar waren, versuchte die Firma Kyocera seinen Kunden die volle Kontrolle über ihre Drucker zu geben, indem sie alle Steuersequenzen in Form von kurzen ans Englische angelehnte Kommandos zur Verfügung stellten. Die dadurch entstehende Seitenbeschreibungssprache erhielt den Namen Prescribe.

Damit wurde es möglich, durch die Ausgabe einfacher Zeichenketten selbst komplexeste Ausgaben zu erzeugen. Neben skalierbaren Schriften wurden so auch Liniengraphiken für Formulare und Barcodes einfach nutzbar. Folgerichtig existieren eine ganze Reihe von Anwendungsprogrammen, die Prescribe-Kommandos ausgeben, und damit abhängig vom Einsatz von Druckern sind, die Prescribe unterstützen.

Mit dem Einsatz des Prescribe-Konverters wird jeder PCL-Laser- oder Tintendrucker in die Lage versetzt, Prescribe-Ausgaben zu Papier zu bringen. Der Anwender kann Dank convert4print damit aus einem riesigen Angebot an Druckern den auswählen, der den Erfordernissen und Budgets am besten entspricht.

   Prescribe Druckbeispiel

Eigenheiten des eingesetzen realen Druckers können über einen Anpassungsbereich an die gewohnten Gegebenheiten der bisher eingesetzten Prescribe-Drucker angeglichen werden (z.B. Reihenfolgen von Ein- und Ausgabeschächten). Auch Papiernachbearbeitungsoptionen, wie Hefter-, Locher- oder Falzeinheiten können so wie gewohnt genutzt werden.


Teil des Konverters ist auch die Emulation eines Flash-Speichers oder einer Drucker-Festplatte. Dort können Makros und Schriften abgelegt werden, ohne dass die Anwendungsprogramme diese Makros oder Schriften laden müssten. Werden vom Konverter Kommandos erkannt, die diese Makros oder Schriften referenzieren, werden diese in den Drucker geladen.

Der Konverter verfügt zusätzlich noch über einen programmierbaren Filter, der es gestattet, am empfangenen Datenstrom Veränderungen vorzunehmen. Über diese Filterfunktion können Steuersequenzen druckerspezifisch verändert werden, was selbst die Umsetzung ältester, eventuell unvollständiger oder sogar fehlerhafter Kommandofolgen ermöglicht.


Der Prescribe-Konverter steht auch als Gateway zur Verfügung. Damit lassen sich Prescribe-Dokumente einfach archivieren, per E-Mail versenden oder für Web-Anwendungen auf Servern ablegen.


Detailinformationen zum Prescribe-Konverter finden sich im convert4print-Wiki.


SPE